Die neuen Hybrid Automatenbecher

Unser langjähriger Becher-Lieferant zieht sich aus der Automatenbranche zurück

Hiermit möchten wir Sie über die aktuelle Automatenbecher-Situation informieren. Unser langjähriger Becherlieferant, die Firma SwissPrimePack in Altstätten SG, hat die Produktion der Automatenbecher auf Mitte 2021 eingestellt. Somit wurden wir gezwungen, einen neuen Lieferanten zu suchen. 

Mit dem neuen Hybrid-Automatenbecher, von der Firma Flo aus Italien, haben wir nun einen geeigneten Ersatz gefunden. Er besteht aus einem innovativen Werkstoff, bei dem der Polystyrol-Anteil durch eine Mischung von Mineralsalzen natürlicher Herkunft reduziert wird.

Aufgrund des neuen Hybrid-Werkstoff, Veränderung der Form und verbesserten Logistik verringert sich die CO2-Bilanz des neuen Bechers, im Vergleich zu einem herkömmlichen Automatenbecher, um bis zu 40%.

Im Gegensatz zu den Automatenbechern mit Holzanteil, könnte der neue Hybrid Becher dem Kunststoff-Recycling zugeführt werden. Leider existiert in der Schweiz noch keine Organisation, welche die Logistik des Recycling-Materials vom Verbraucher zum Entsorger gewährleistet. Deshalb muss der Hybrid-Becher bis auf weiteres der Verbrennung zugeführt werden. Durch

die Verbrennung wird Wärme und Strom erzeugt. Mittel- bis Langfristig wird schweizweit eine ähnliche Lösung wie beim PET-Recycling angestrebt.